Radpilgertour für den Frieden

Die Evangelische Petrus-Kirchengemeinde und die Katholische Gemeinde Herz-Jesu/ St. Konrad organisieren eine Radpilgertour für den Frieden.

„Ökumenisch unterwegs – Radpilgertour für den Frieden“, unter diesem Titel werden sich am Samstag, 21. Mai, katholische und evangelische Gemeindeglieder aus dem Herner Süden durchs Ruhrgebiet bewegen. Veranstalter sind die Evangelische Petrus-Kirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Dionysius.
Geplant war diese ökumenische Aktion vor dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Angesichts dieses Krieges erweiterten die Organisatoren die Radpilgertour um das Thema Frieden. Fünf beziehungsreiche Stationen werden angefahren –  der alte Horsthauser Friedhof (Am Trimbuschhof) mit der Begräbnisstätte für Bombenopfer des Zweiten Weltkriegs und einem KZ-Denkmal, das Industriegebiet Friedrich der Große, wo einst Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene arbeiten mussten, und das heute Handel und Welthandel dient, das Schloss Bladenhorst, das Langeloh für die Themen Naturschutz und Schöpfungsverantwortung und die Zeche Zollern, wo es ein Mittagessen und einen kurzen Gottesdienst geben wird.
Der Weg bis Zollern ist gut 25 Kilometer lang und dauert rund drei Stunden (inklusive Halt an den Stationen), und der direkte Heimweg über Bochum-Gerthe und den Gysenberg führt über rund 15 Kilometer (etwa eine Stunde). „An den Stationen wollen wir Lieder singen oder Gebete sprechen“, sagte Rüdiger Buschmann, der mit Pfarrer Mika schon im letzten Jahr Aktionen zum 3. Ökumenischen Kirchentag organisiert hatte. „Teilnehmen an der Radpilgertour darf jeder, der ökumenisch unterwegs sein und ein Zeichen für den Frieden setzen will“, so Buschmann. Ab Ostern werden in den Kirchen Flyer ausliegen mit allen Detailinformationen, die auch noch öffentlich bekannt gegeben werden. Der Start am 21. Mai wird um 9 Uhr erfolgen – voraussichtlich an der Dreifaltigkeitskirche am Regenkamp. GM

Eine Anmeldung über die Gemeindebüros ist erforderlich.
Evangelische Petrus-Kirchengemeinde und die Katholische Gemeinde Herz-Jesu/ St. Konrad