Gottesdienst zur Vereinigung – Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord

Ickerner Straße 51, Castrop-Rauxel, Christuskirche

Seit dem 1. Januar 2020 sind die Friedenkirchengemeinde Castrop-Rauxel und die Kirchengemeinde Habinghorst eine Gemeinde. Weil mit der Pensionierung von Jürgen Dittmer in der Friedenskirchengemeinde eine Pfarrstelle weggefallen ist und weil die Gebäudesituation in Habinghorst für die dortige Gemeinde nicht mehr alleine zu tragen war, werden die Belastungen nun auf mehr Schultern verteilt. „Wir wollen Evangelische Kirche im Norden der Stadt gemeinsam leben – sowohl inhaltlich als auch in Verantwortung für die Standorte“, sagte Pfarrerin Claudia Reifenberger.

Im September des vergangenen Jahres hatten beide Presbyterien den Beschluss über den Namen der vereinigten Kirchengemeinde gefasst. Die neue „Evangelische Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord“ umfasst nun die Ortsteile Habinghorst, Henrichenburg und Ickern. Mit Festgottesdienst und Neujahrsempfang, an denen Superintendent Reiner Rimkus und Bürgermeister Rajko Kravanja, teilnehmen werden fällt der offizielle Startschuss. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 2. Februar, um 10.30 Uhr in der Christuskirche an der Ickerner Straße in Castrop-Rauxel.