Bläsergottesdienst - Premiere auf YouTube

Digital, Youtube

Heute Nachmittag ist es soweit - um 17 Uhr startet die Premiere des CVJM Herne - Bläsergottesdienstes auf YouTube.

„Wir haben am letzten Dienstag und Mittwoch sehr intensiv an den Aufnahmen in der Kreuzkirche gearbeitet“, berichtet Chorleiter Stefan Wilhelm. „Die einzelnen Gruppen haben ihre Beiträge getrennt aufgenommen. Zudem waren alle geimpft oder genesen und zusätzlich getestet.“ In den letzten Jahren besuchten rund 350 Menschen den Bläsergottesdienst, den es schon über 110 Jahre in Herne gibt. Da nicht abzusehen war, wie viele Gäste den Gottesdienst besuchen, und sich verschiedene, größere Gruppen mischen würden, entschied man sich für die Verlagerung ins Digitale. „Vielleicht erreichen wir auf diesem Weg sogar mehr Menschen“, vermutet der Chorleiter. Im Jahr 2020 stellte der CVJM eine Andacht zum Thema „Distanz“ online, die im Home-Recording aufgenommen wurde - jeder für sich alleine zuhause. „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wenigstens wieder gemeinsam in der Kreuzkirche musizieren konnten“, sagt Wilhelm. Beteiligt sind neben dem Posaunenchor die Kreuzkantorei, Kreiskantor Wolfgang Flunkert, Pfarrerin Melanie Jansen und Mitarbeitende des CVJM.

Der Posaunenchor des CVJM Herne e. V. probt wieder seit Juli 2021 immer am Mittwochabend. Die Musikerinnen haben sich selbst für die 2G+-Regelung entschieden, um möglichst lange und sicher proben zu können. Neue Blechbläserinnen sind herzlich willkommen und können sich an Chorleiter Stefan Wilhelm wenden - per Email an: stefan.wilhelm@cvjm-herne.de oder telefonisch unter 02323/2043198.