Fünf Fragen an.. Daniel Schwedhelm.

Fünf Fragen an.. Daniel Schwedhelm. Pfarrer Daniel Schwedhelm hat in der Kirchengemeinde Haranni die freie Pfarrstelle im Seelsorgebereich Sodingen übernommen (s. UK Ausgabe 36). Er beantwortete uns fünf persönliche Fragen:

UNSERE KIRCHE: Herr Schwedhelm, was ist Ihr Lieblingsort?
Daniel Schwedhelm: Ich bin am liebsten am Strand; da kann ich meine Seele baumeln lassen. Außerdem wird mir hier der Glaube an Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde deutlich.

UK: Was ist Ihr liebstes Urlaubsziel?
DS: Island war ein nachhaltiges Naturerlebnis – die Fjorde, das Vulkangestein oder die Wale, die ich dort gesehen habe. Außerdem mochte ich das Spröde und Schroffe, das dieses Land ausmacht. Ansonsten: Siehe meine Antwort auf Frage 1!

UK: Worauf freuen Sie sich in Ihrem neuen Arbeitsfeld am meisten?
DS: Ich freue mich darauf, die Menschen, die mich hier so freundlich empfangen haben, näher kennen zu lernen.

UK: Welches Ereignis hat Sie in der letzten Zeit am meisten bewegt?
DS: Die Geburt unserer zweiten Tochter. Ich erlebe das als großen Umbruch mit vielen Fragen: Wie findet Mirjam ihre kleine Schwester Hanna? Wie wird uns das Leben mit zwei kleinen Kindern fordern?

UK: Welches Buch liegt auf Ihrem Nachttisch?
DS: Zurzeit lese ich das Buch „Über die acht Gedanken“ von Evagrius Ponticus. Es geht in diesem Buch um die Dinge, die uns im Leben gefangen nehmen können.

UK sagt „Vielen Dank!“