„Am liebsten Rock oder Jazz“

Markus Mieberg ist neuer Geschäftsführer der Kindergartengemeinschaft des Kirchenkreises Herne. Der Nachfolger von Elisabeth Weyen ist vor 58 Jahren in Gelsenkirchen geboren, wo er auch jetzt noch mit seiner Frau lebt. Er beantwortete uns folgende fünf Fragen:

UNSERE KIRCHE: Herr Mieberg, wie feiern Sie Weihnachten?
Markus Mieberg: Weihnachten ist bei uns ein Familienfest. Wir gehen in die Kirche; an den Feiertagen gibt es dann immer die „Weihnachtsbaumbegutachtung“ bei der Verwandtschaft.

UK: Strand oder Berge – wohin fahren Sie am liebsten in den Urlaub?
MM: Auf jeden Fall an den Strand – jedes Jahr nach Zoutelande in die Niederlande und gerne auch nach Italien. Hier liebe ich die Esskultur und auch die Sprache.

UK: Klassik oder Pop – welche Art Musik hören Sie am liebsten?
MM: Ich höre gerne Rockmusik, beispielsweise von Queen oder Jazz; gerne auch was von Amy Winehouse.

UK: Welches Buch liegt zurzeit auf Ihrem Nachttisch?
MM: „Der alte Mann und Mr. Smith“ von Peter Ustinov.

UK: Was hat Sie in letzter Zeit am meisten bewegt?
MM: Persönlich der Auszug meiner jüngsten Tochter, dass meine Frau und ich jetzt wieder zu zweit leben. Ansonsten auch die Pandemie, die mich beruflich wie privat stark beschäftigt. Ich hätte mir doch nie vorstellen können, dass eine Infektionskrankheit eine gesamte Weltwirtschaft und Kulturen in Unruhe versetzen kann, dass Schulen schließen müssen… Die Pandemie hat uns gezeigt, wie fragil auch unsere Gesellschaft in Deutschland ist.


UK sagt „Vielen Dank!“