Fünf Fragen an.. Vikarin Anne Hitzegrad

Fünf Fragen an..Vikarin Anne Hitzegrad. Anne Hitzegrad hat soeben ihr Gemeindevikariat in der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord begonnen. „Jetzt möchte ich schnell die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen kennenlernen“, sagt sie. „Besonders freue ich mich darauf, Gottesdienste zu feiern.“ Abschalten von ihrer Arbeit kann die neue Vikarin am besten beim Lesen, im Fitnessstudio oder im Kino. Die 26-jährige gebürtige Bochumerin beantwortete uns folgende fünf Fragen:

UNSERE KIRCHE: Frau Hitzegrad, worauf freuen Sie sich in Ihrem neuen Betätigungsfeld am meisten?
Anne Hitzegrad: Ich freue mich besonders auf Gottesdienste in verschiedenen Formaten. Und natürlich auf Begegnungen mit vielen verschiedenen Menschen.

UK: Strand oder Berge – wohin fahren Sie am liebsten in den Urlaub?
AH: An die Nordsee, weil ich da schon als Kind mit meiner Familie hingefahren bin und weil ich das Stürmische mag.

UK: Was ist Ihr Lieblingsort?
AH: Ich stöbere sehr gerne in Buchläden – in Castrop-Rauxel am liebsten in der „Leselust“.

UK: Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch?
AH: „Erzähler der Nacht“ von Rafik Schami. Es handelt von einem Geschichtenerzähler, der verstummt ist. Seine Freunde erzählen ihm nun Geschichten, damit er seine Sprache wiederfindet.

UK: Was hat Sie in letzter Zeit am meisten bewegt?
AH: Das Zusammensein mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vikariatskurs im Predigerseminar in Wuppertal – zu einer Gruppe zusammenzuwachsen, in der wir uns gegenseitig unterstützen und durchtragen.


UK sagt „Vielen Dank!“