Zielgruppen-Gottesdienst ist in der Planung

HERNE – Zum zweiten Mal hat sich das Presbyterium der Petrus-Kirchengemeinde Herne im Gästehaus der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal zu einer Kurztagung am 7./8.2. getroffen. An der Tagung nahmen zum ersten Mal Rüdiger Buschmann und Klaus-Peter Wilhelm teil, die als neue Presbyter der Gemeinde am 22. März eingeführt werden sollen. Als Referent fungierte Pfarrer i.R. Jürgen Dusza, der den 16 Teilnehmenden in kurzer Zeit eine Fülle von Anregungen für die praktische Gemeindearbeit vermittelte.

Es blieb aber nicht bei bloßen Anregungen. In Arbeitsgruppen befasste sich das Gremium mit dem Thema „Gottesdienst“ und entwickelte in Arbeitsgruppen sowohl ein neues Gottesdienstkonzept als auch eine vorläufige Planung für einen konkreten Zielgruppen-Gottesdienst. Der Fachausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik wird die Entwürfe in seiner Sitzung am 18. März weiterführen und die Umsetzung begleiten, die im zweiten Halbjahr 2020 erfolgen soll. HHB