Zehn Jahre Brötchen und interessante Vorträge

HERNE – Eine Spur fröhlicher als sonst und mit einer eigens erdichteten Hymne hat der Frühstückskreis der Emmaus-Kirchengemeinde Börnig am 22. Oktober ein Doppeljubiläum gefeiert. Zum einen sind zehn Jahre seit der ersten Zusammenkunft am 15. September 2009 vergangen, zum anderen nahm Leiter Otto Kramp an diesem Tage einen Geschenkkorb anlässlich seines 79. Geburtstages entgegen. Den Text der gemeinsam angestimmten vierstrophigen Hymne hatte Karin Stach, mit Ruth Kastilan, Annemarie Schaller und Ursula Kramp „Frau der ersten Stunde“ gedichtet. Darin ist die Rede von leckeren Brötchen, von Lachen, Freud und Spaß, „doch auch wer hat viel Sorgen, fühlt sich bei uns geborgen“.

Von anfangs zehn Gründungsmitgliedern vergrößerte sich der Frühstückskreis bis auf den heutigen Tag auf rund 50 Personen. Anlass für Otto Kramp, in seiner all-dienstäglichen Andacht dem dreieinigen Gott für Beistand auch in schweren Zeiten und für das Gemeinschaftserleben zu danken. Werden sonst dienstags nach der Brötchenpause interessante Vorträge gehalten, griff Otto Kramp dieses Mal höchst selbst zum Akkordeon und begleitete frohe Lieder, während sonst seine Gattin Ursula an jedem Dienstag Lieder aus dem Gesangbuch am Klavier begleitet. Auch weitere Frühstücker sind dienstags um 9 Uhr zum geselligen Morgenkaffee unter Gottes Wort im Gemeindehaus an der Emmauskirche willkommen. SI