Tagung zur Palliativpflege

HERNE – Um die Palliativversorgung bei neurologischen Erkrankungen, bei Demenzpatienten und um die Kommunikation mit beiden Patientengruppen ging es beim Herner Palliativtag 2018. Über 100 Ärztinnen und Ärzte, Angehörige von Pflegeberufen und weitere Interessierte auch aus der Nachbarschaft wurden vom Leiter des Zentrums für Palliativmedizin am Evangelischen Krankenhaus Herne, Dr. med. Wolf Diemer, am 28. Februar zu drei Fachvorträgen begrüßt.

Die Vortragenden waren Dr. Christoph Gerhard (Leiter des Palliativzentrums am Katholischen Klinikum Oberhausen), Dr. Udo Bonnet (Klinikchefarzt am EvK Castrop-Rauxel) und Dipl.-Psychologin Marion Duddek-Baier (Lektorin an der Ruhr-Universität, Leiterin der Selbsthilfegruppe für Lungenkrebs am EvK Herne). Lichtbilder ergänzten die Ausführungen.Die Fortbildungsveranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Palliativmedizin am EvK Herne und der Akademie für Palliativmedizin, -pflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet. SI/ FOTO: FW SIEPMANN