Strahlende Kinderaugen und dankbare Eltern

HERNE – Für 80 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis 13 Jahren aus Herne gab es Grund zur Freude: Dafür sorgten ebenso viele „Beutel gegen Langeweile“, welche die Zeit des Corona-bedingten Hausaufenthalts verkürzen dürfte. Der CVJM Herne hatte sie am 11. Mai im Foyer der Herner Kreuzkirche kostenlos ausgegeben. Die Beutel enthielten Zeitschriften und Bastelmaterial, gestaffelt nach Altersgruppen von drei bis fünf, sechs bis neun und zehn bis 13 Jahren. Die Aktion wurde von Timur Bambil (rechts) abgewickelt, der mit dem Berufsziel eines Kinder- und Jugendtherapeuten ein Freiwilliges Soziales Jahr beim CVJM leistet.

Einer der ersten Beschenkten war der kleine Fabian (4), der mit seiner Mutter einen solchen Beutel entgegennahm, nicht ahnend, dass wenig später alle Beutel vergriffen waren. Denn eigentlich sollte die Verteilaktion bis zum 12. Mai dauern. Die Nachfrage war jedoch so hoch, dass alle Beutel innerhalb von 90 Minuten verteilt waren. „Viele strahlende Kinderaugen und die Dankbarkeit der Eltern haben uns am heutigen Tag sehr berührt“, sagte CVJM-Geschäftsführer Holger Spies. SI