Segen für Mensch und Tier

WANNE-EICKEL – Im Zusammenhang mit dem Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung rückt Tierwohl zunehmend in den Blickpunkt der Kirchen. Am ersten Oktobersonntag hatte die Katholische Pfarrei St. Dionysius erstmals zu einer Tiersegnung eingeladen. Vikar Christian Schmidtke segnete in der Herz-Jesu-Kirche Herne-Süd mitgebrachte Haustiere unter Einhaltung der Corona-Vorschriften, indem er die Tierbesitzer mit Weihwasser in den Kirchbänken aufsuchte.

Tags zuvor hatte im Tierheim Herne-Wanne an der Hofstraße ein Ökumenischer Gottesdienst für Mensch und Tier stattgefunden, gehalten von Prädikantin Petra Kirn (2. Von rechts) aus der Evangelischen Kirchengemeinde Wanne-Eickel (Bezirk Röhlinghausen) und Pfarrer Theodor Surrey von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Barbara Röhlinghausen, beide im Bild mit Hundehalter Ralf Walter und Hündin „Moni“. Pfarrer Surrey hatte unter Bezugnahme auf die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus Achtung und Ehrfurcht für die Tierwelt angemahnt. Er erinnerte sich, erste ökumenische Tiergottesdienste schon vor anderthalb Jahrzehnten gefeiert zu haben. Gastgeber Wolfgang Scheibel, stellvertretender Vorsitzender des Tierschutzvereins, lud im Anschluss an den Gottesdienst zu einer Mahlzeit ein SI