Ostergeschichten anne Bude

HERNE – Zum zweiten Osterfest unter Corona-Bedingungen gab es wieder zahlreiche kreative Aktionen der Gemeinden im Kirchenkreis Herne. In der Herner Innenstadt haben die Katholische Gemeinde St. Dionysius und die Evangelische Kreuzkirchengemeinde unter dem Titel #gönndirostern die Ostergeschichte in einer digitalen Schnitzeljagd präsentiert. Mit der App „Actionbound“ konnten Teilnehmende auf einem Osterspaziergang acht Orte suchen und finden – und dort jeweils einen Teil der Ostergeschichte hören.

Die Kabarettistin Esther Münch alias Waltraud Ehlert ist dazu in die Rolle einer Budenbesitzerin geschlüpft. Im besten Ruhrpottslang stand sie ihren Kunden Rede und Antwort und brachte die Geschichte von Kreuzigung und Auferstehung in die Sprache des Reviers.

Beginn des Rundgangs war an der St. Bonifatiuskirche in der Herner Innenstadt. Von dort aus mussten die Teilnehmenbden mit Hilfe der App sieben weitere Orte entdecken. Waltraud Ehlert begleitete diesen Weg mit kurzen Videos und erzählte ihren Kunden, was da alles so an Ostern passiert ist. Dabei wurde auch an die Inklusion gedacht, denn neben Wallis Ostergeschichte gab es eine meditative Version mit Musik und Texten und eine für gehörlose Menschen in Gebärdensprache. AR