Ludwig-Steil-Forum wird eröffnet

HERNE – Der CVJM Herne ist schon Mitte September mit seiner Offenen Tür ins neue Ludwig-Steil-Forum eingezogen. Damit ist der Verein in eine vertraute Umgebung zurückgekehrt, nachdem die Gruppen während der Um- und Neubauarbeiten Gastfreundschaft in Räumen der katholischen Dionysius-Kirchengemeinde St. Bonifatius erfahren hatten. Das Gebäude am Europaplatz 2, so die neue Adresse, teilt sich der CVJM mit Kreuzkirchen- und Gehörlosengemeinde.

CVJM-Mitarbeiter Peter Jeyaratnam und Leon Brandt (Freiwilliges Soziales Jahr) freuen sich, dass die Gruppenstunden der Offenen Tür dienstags bis freitags von 16 bis 19 Uhr bereits wieder im Altbauteil des Forums stattfinden können. Dort dürfen wegen Corona immer nur zehn Personen (zwei Betreuer und acht Kinder) zur gleichen Zeit verweilen, was ein Problem darstellt, „denn wir haben einen Stamm von 15 Kindern“, sagt CVJM-Geschäftsführer Holger Spies. Dank eines geschützten Innenhofes musste bisher aber noch kein „überzähliges“ Kind nach Haus geschickt werden. „Und wir sind froh, überhaupt wieder arbeiten zu können“, so Spies.

Pfarrerin Katja Lueg, die neben ihrer halben Pfarrstelle in der Kreuzkirchengemeinde eine halbe Stelle als Pfarrerin der Gehörlosengemeinde hat, nennt das Konzept des Ludwig-Steil-Forums „gelebte Inklusion“. Nicht nur, weil sich hier Menschen aller Generationen mit und ohne Behinderung treffen können, sondern auch, weil das Gebäude barrierefrei ist – es gibt einen Aufzug und Toiletten für Menschen, die im Rollstuhl sitzen. „Wenn dann irgendwann auch das Flachdach begrünt ist, sind wir wunschlos glücklich“, sagt Pfarrerin Melanie Jansen. Wer die Gemeinde in dem Vorhaben unterstützen möchte, kann symbolisch einen Quadratmeter für 50 Euro kaufen.

Am 4. Oktober wird das Forum offiziell eröffnet. Weil derzeit nicht mehr als 52 Menschen in die Kreuzkirche passen – die Plätze sind schon ausgebucht –, wird es ab 14 Uhr stündlich eine Kurzandacht in der Kreuzkirche und Führungen geben, sodass möglichst viele Interessierte dabei sein können.
Aber auch sie müssen sich unter gemeindebuero@kreuzkirche-herne.de anmelden, weil nur jeweils 15 Personen gleichzeitig ins Forum dürfen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Eröffnungsfeiern über YouTube zu verfolgen. Bei der Eröffnung nicht mehr dabei sein wird Pfarrer Kornelius Heering, der die Kreuzkirchengemeinde nach dreieinhalb Jahren Richtung Düsseldorf verlässt, um dort am 1. Oktober seine erste Pfarrstelle anzutreten. AR