„Gott ist anders gerecht“

Herne. Zum zweiten Mal hat die Petrus-Kirchengemeinde ein Wochenende mit einem Impulsgottesdienst eröffnet. Einmal im Monat an einem Freitagabend gibt es im Lutherhaus diesen Gottesdienst – in kommunikativer Sitzordnung und mit Nachgespräch bei Snacks und Getränken. Am 8. Oktober war Sabine Hahn (links im Bild) zu Gast. Sabine Hahn, lange Jahre als Richterin am Landgericht Wuppertal tätig, stellte sich einem Gespräch über Recht und Gerechtigkeit. Es sei Ausdruck unseres Rechtsstaates, dass geltendes Recht auch vor Gericht angewandt würde – ohne Ansehen der Person. Dass es darüber hinaus auch um Gerechtigkeit ginge, sei ihr eindrücklich deutlich geworden, als sie ihren Eid als Richterin abgelegt hatte. „Im Impulsgottesdienst wurde aber auch deutlich, dass bei Gott noch ein anderes Verständnis von Gerechtigkeit gilt“, sagte Pfarrerin Birgitta Zeihe-Münstermann (rechts im Bild). „Gott ist auch gerecht – aber anders gerecht, weil er viel mehr gerecht spricht, als uns Menschen das zusteht.“ BZM