„Glaubensgemeinschaft kreativ gestalten“

Wanne-Eickel. Am Sonntag Trinitatis, 4. Juni, feiert die Kirchengemeinde Wanne-Eickel die Ordination von Janne Holzmann. Damit wird die Pfarrerin berechtigt, öffentlich zu predigen und die Sakramente – Taufe und Abendmahl – zu verwalten. Der Festgot­tesdienst beginnt um 14.30 Uhr in der Auferstehungskirche an der Bickern­straße 46 in Wanne-Eickel. Die Ordinationshandlung wird geleitet von Su­perintendentin Claudia Reifenberger, assistiert von ihrer ehemaligen Mento­rin, Pfarrerin Gunhild Krumme, und Pfarrer Hans-Paul Ullrich. Nach dem Gottesdienst findet ein Empfang im benachbarten Gemeindehaus statt.

Janne Holzmann studierte nach ihrem Abitur in Rotenburg/ Wümme zu­nächst Latein und Theologie auf Lehramt. Sie entschied sich nach einem mehrmonatigen Studienaufenthalt in Jerusalem, Pfarrerin zu werden. Ihr Vikariat – die praktische Ausbildung zur Pastorin – absolvierte sie in West­hofen bei Schwerte.
In der Kirchengemeinde Wanne-Eickel unterstützt die 34-Jährige seit Okto­ber 2021 das Pfarrteam in allen Amtshandlungen. Daneben setzte sie eigene Schwerpunkte – etwa die Entwicklung eines Besuchsdienstes. Rund 20 Ehrenamtliche machen Geburtstagsbesuche bei älteren Gemeindegliedern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nutzung der Christuskirche. „Mit einem Team organisieren wir Aktionen in und vor der Kirche in der Wanne-Eicke­ler Fußgängerzone“, erzählt Holzmann. Kunstausstellungen mit themati­schen Andachten, ein Hochseilgarten für Jugendliche als erlebnispädagogi­sche Möglichkeit etwa für den Kirchlichen Unterricht oder eine farbige Bank vor der Kirche mit einem offenen Gesprächsangebot für Passanten sind einige Ideen, die in Zusammenarbeit mit dem HOT-Juengerbistro, dem Jugendzentrum des Kirchenkreises Herne in Wanne-Eickel, umgesetzt wer­den.
Gemeinde ist für Janne Holzmann ein Ort, in dem Menschen aller Generati­onen ihre Glaubensgemeinschaft kreativ gestalten können. „Ich habe große Lust, hier in der frisch vereinigten Gemeinde Wanne-Eickel die Projekte weiterzuentwickeln oder neue zu starten“, sagt die junge Pfarrerin. Dabei hat sie auch Zielgruppen im Blick, die im Gemeindeleben bisher eher wenig vorkommen – etwa Singles in ihrem Alter oder Menschen in prekären Le­benssituationen. Ob sie aber auf Dauer in Wanne-Eickel bleibt, ist ungewiss. „Zurzeit gibt es hier keine freie Stelle“, sagt sie. „Ich bin für vieles offen und schaue, welche Möglichkeiten sich für mich ergeben.“ 
In ihrer Freizeit macht Janne Holzmann gerne Musik – sie spielt Saxophon und E-Drums – oder trifft sich mit Freunden zum Doppelkopf. Zurzeit plant sie zusammen mit ihrem Verlobten eine Reise nach Schottland für eine Wanderung auf dem West-Highland-Trail. AR