„Glaube ist keine Privatsache“

Herne. Wanne-Eickel. Einen gemeinsamen Gottesdienst am Himmelfahrtstag haben Haranni- und Petrus-Kirchengemeinde in der Kreuzkirche gefeiert. Pfarrerin Melanie Jansen, Pfarrer Uwe Leising und Pfarrer Jens-Christian Nehme (Predigt) teilten sich die Liturgie. Pfarrerin Jansen als Gastgeberin hoffte, in einem Jahr wieder unter freiem Himmel im Revierpark die Auffahrt Jesu in den Himmel feiern zu können, wo derzeit Arbeiten zur Neugestaltung des Revierparks einen Open-Air-Gottesdienst verhindern. Der Posaunenchor des CVJM, Brigitte Wilms (Querflöte) und Kerstin Heppener (Orgel, Klavier) umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Unter freiem Himmel und bei bestem Wetter feierten die Seelsorgebezirke Röhlinghausen und Crange der Kirchengemeinde Wanne-Eickel mit rund 150 Besucherinnen und Besuchern den Himmelfahrtsgottesdienst neben dem Gemeindehaus Crange. In der Predigt stellte Pfarrer Michael Thoma den Auftrag von Jesus in den Vordergrund, Zeuge des eigenen Glaubenserlebens zu sein. „Ein Zeuge hat nicht die Aufgabe, jemanden zu überzeugen, sondern das zu bezeugen, was er selbst gesehen und gehört hat,“ erklärte er, und: „Als Zeuge ist mein Glaube deshalb auch keine Privatsache.“ Der Posaunenchor aus Röhlinghausen unter Leitung von Matthias Thom und Stephanie Mattner am Piano sorgten für eine vielfältige musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Für Familien mit Kindern gab es eigene Mitmachelemente sowie einen Spielebereich, im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen vom Grill mit Gesprächen und vielen Begegnungen.