Gemeinsam mit der Krankheit fertig werden

Herne. Morbus Parkinson ist eine schleichende Erkrankung, die sich bei den Betroffenen sehr unterschiedlich äußern kann. Alle gemeinsam ist jedoch, dass sie mit der Krankheit leben müssen, weil es keine Heilung gibt. Umso wichtiger ist es, sich so viele Informationen wie möglich über Parkinson zu verschaffen, um zu erfahren, wie man damit seinen Alltag mit gestalten kann. Ein gutes Forum bietet die Parkinson-Selbsthilfegruppe, die jetzt am Evangelischen Krankenhaus Herne ihr 20-jähriges Bestehen feiert.
Monika Krätschmann, seit fünf Jahren Vorsitzende der Gruppe, ist stets auf der Suche nach interessanten Themen, die sie bei den Treffen präsentieren kann. Zurzeit zählt die Gruppe 42 Mitglieder im Alter von 70 bis 90 Jahren. An jedem ersten Dienstag im Monat kommen sie um 14.30 Uhr im Seminarzentrum des EvK Herne an der Wiescherstraße zusammen, um einen Vortrag zu hören oder einfach nur miteinander zu reden. Denn Erfahrungsaustausch, Tipps oder einfach nur mal das Herz ausschütten, sind wichtig für die Mitglieder der Selbsthilfegruppe und ihre Angehörigen, die ebenfalls bei den Treffen willkommen sind. Hier ist auch schon manch eine Freundschaft entstanden.
Die Gruppenmitglieder sind froh, dass sie sich jetzt wieder unbeschwert sehen können. Die Corona-Zeit war gerade für die chronisch Erkrankten extrem belastend. Doch ließen Monika Krätschmann und ihre Mitstreiter nicht die Köpfe hängen, sondern versuchten trotz aller Einxschränkungen den Kontakt untereinander zumindest telefonisch aufrechtzuerhalten. „Wir wollten, dass niemand vereinsamt“, erinnert sie sich an die unzähligen Telefonate, die sie und ihre Stellvertreterin Dorothea Schreiner geführt haben, um auch unter der Pandemie für Zusammenhalt zu sorgen.
Inzwischen hat die Normalität Einzug gehalten und es werden auch schon wieder Pläne geschmiedet. Denn einmal im Jahr macht die Gruppe einen großen Ausflug. Wohin es dieses Mal geht, steht noch nicht fest. Fest steht jedoch, dass die Gruppe sich über neue Mitglieder freuen würde. Wer Interesse hat, kann sich unter www.parkinson-herne.de informieren oder Kontakt zu Monika Krätschmann aufnehmen unter Telefon  0157 - 82 29 67 41.