„Für alle ein unvergessliches Erlebnis“

Herne. Am Himmelfahrtstag hat der Kirchenkreis Herne zum ersten Mal ein Tauffest gefeiert – und zwar im Parkbad Süd in Castrop-Rauxel. In dem ehemaligen Freibad wird bereits seit vielen Jahren nicht mehr geschwommen, stattdessen gibt es hier ein Restaurant, und im ehemaligen Schwimmbecken finden Konzerte oder andere Veranstaltungen statt. Das Tauffest startete mit einem öffentlichen Open-Air-Gottesdienst unter dem Titel „Hineinwachsen in das Kleid der Taufe“ auf der Bühne im ehemaligen Schwimmbecken. Im Anschluss haben die Pfarrerinnen und Pfarrer der Castrop-Rauxeler Kir­chengemein­den Paulus Castrop, Castrop-Rauxel-Nord und Schwerin-Froh­linde an mehreren Taufstationen insgesamt 34 Kinder und acht Jugendliche getauft. Etwa 600 Menschen aller Generationen feierten den Gottesdienst gemeinsam. Neben den Tauffamilien waren viele andere gekommen, um sich an ihre eigene Taufe zu erinnern oder einfach daran teilzuhaben.

„Das war für alle ein unvergessliches Erlebnis“, freute sich Superintendentin Claudia Reifenberger, die die Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begeistert unterstützte. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert: „Bezaubernde Atmosphäre und einzigartige Kulisse – das Fest ist rundum gelungen“, so eine Tauffamilie. Eine andere kommentierte: „Das erste Fest dieser Art, doch hoffentlich nicht das Letzte. So sollte Kirche immer sein.“ Pfarrer Dominik Kemper brachte es auf den Punkt: „Es war einfach nur schön und schreit nach Wiederholung!“

Im Anschluss an den Gottesdienst haben viele Tauffamilien noch auf dem Gelände weitergefeiert – bis das Parkbad Süd ab 17 Uhr wieder für den Publikumsverkehr geöffnet wurde. AR/ PS