„Fünf Fragen an“ – Kreiskantor Wolfgang Flunkert

INTERVIEW Bereits seit 14 Jahren ist Wolfgang Flunkert Kreiskantor im Kirchenkreis Herne. In diesem Jahr feiert er sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Er ist vielen Menschen aus unserem Kirchenkreis gut bekannt: man begegnet ihm mit seinen Chören, in Chorworkshops und Projekten verschiedenster Art, oder auch sonntags zu Gottesdienstzeiten an der Orgel auf der Empore in der Herner Kreuzkirche.

UK: Welche Jahreszeit ist Ihre Lieblingsjahreszeit?

Flunkert: Hm... vielleicht der Herbst. Eigentlich mag ich alle Jahreszeiten, doch wenn ich mir es aussuchen darf, so wie jetzt, dann ist es der Herbst, nämlich da, wo es noch warm ist - da finde ich es am schönsten.

UK: Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf am meisten?

Flunkert: Das ist der Moment, wenn alle vor mir stehen und singen und einfach Freude daran haben. Das ist der Moment, in dem alles gut läuft, und ich das Gefühl habe, es stimmt einfach alles. Für mich ist dieser Moment wie ein kleiner Vorgriff auf den Himmel.
Auf der anderen Seite ist es so, dass mir gefällt, dass meine Arbeit vielseitig ist – mal geht es um Pop, mal um Klassik. Ja, und darüber hinaus finde ich es toll, dass man Leute durch die Musik und durch das, was ich mache, bewegen kann.

UK: Wo ist Ihr Lieblingsplatz, Herr Flunkert?

Flunkert: Es gibt für mich nicht den einen Lieblingsplatz, aber am liebsten bin ich in den Bergen, zum Beispiel in Südtirol. Dort ist einer der schönsten Plätze, finde ich, in der kleinen Kapelle am Latzfanser Kreuz, mit Aussicht auf die Dolomiten. Man sagt, es sei die schönste Schutzhütte in Südtirol.

UK: Welches Ereignis hat Sie in der letzten Zeit am meisten bewegt?

Flunkert: In den letzten Wochen sind so viele Dinge passiert… Da war zum Beispiel der Workshop „Singen macht glücklich“ mit fast 100 Leuten, oder Peter Kühns Lesung von „Oskar und die Dame in Rosa“, die ich an der Orgel begleiten durfte, oder auch die Presbyterrüstzeit auf Norderney, die ich begleiten durfte. Die Dinge folgen so dicht aufeinander, dass ich sie gar nicht mehr wirklich gewichten kann.

UK: Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?

Flunkert: Am Meer an der Ostsee. Dort habe ich schon häufiger meinen Urlaub verbracht. Mir gefällt dort z.B., dass die Häuser nicht höher seien dürfen als die Bäume. Im Herbst ist es nicht so voll, da kann man toll Fahrradfahren oder einfach am Meer spazieren gehen.