CVJM verteilte Geschenke: „Heiligabend to go“

HERNE – Seit über 80 Jahren bietet der CVJM Herne all denen am Heiligabend eine Herberge, die sonst dieses Fest allein feiern müssten. Jahr für Jahr kamen über 200 Menschen, die keine Familie haben oder aus anderen Gründen einsam waren. Für all jene gab es eine Feier mit Andacht, Essen, Trinken und Geschenken – alles unter dem Motto „Heiligabend nicht allein“. Bewirtet wurden die Gäste des CVJM von Ehrenamtlichen, die bereits im Vorfeld Stunden mit dem Belegen von Brötchen, Kaffeekochen, Kuchenbacken oder dem Packen von Geschenketüten zugebracht hatten
Wie die Gottesdienste in den Kirchen musste auch die Weihnachtsfeier für die Alleinstehenden abgesagt werden. Auch die Mitarbeitenden des CVJM zeigten sich kreativ und machten aus dem „Heiligabend nicht allein“ ein „Heiligabend to go“. Los ging es mit einem Spendenaufruf. Sponsoren der letzten Jahre wurden gebeten, in diesem Jahr ausschließlich Geld zu spenden. 150 Weihnachtstüten konnten die Verantwortlichen dank dieser Spenden mit nützlichen Dingen wie Hygieneartikel, Mund-Nase-Schutz, Nahrungsmitteln wie Obst oder weihnachtlichen Süßigkeiten und einem kleinem Heiligabend-Menü packen. Der Inhalt jeder Tüte hatte in etwa einen Wert von rund 20 Euro.
Am Morgen des 24. Dezember haben Geschäftsführer Holger Spies und Leon Brandt (17) die 150 Tüten an die Menschen verteilt, die gerne an der Feier teilgenommen hätten. Viele der Beschenkten gehörten zu den Stammgästen. Alle betonten, dass sie die gemeinsame Feier vermissen. 
„Die Tüten können natürlich nicht die Gemeinschaft ersetzten, die die Menschen suchen,  wenn sie an Heiligabend zu uns kommen“, sagte Holger Spies. „Mit unserer Aktion in diesem besonderen Jahr möchten wir ihnen dieses Gefühl ein wenig mit nach Hause geben.“ Zuletzt äußerte er die Hoffnung, dass die Feier im nächsten Jahr wieder wie gewohnt als „Präsenz-Veranstaltung“ stattfinden kann. AR