Black Barons spielen 3100 Euro für Palliativstation ein

Herne. Touchdown für einen guten Zweck: 3100 Euro hat der American Football Verein „Herne Black Barons“ bei seinem Familientag im Horststadion für die Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Herne eingespielt. Bei einem Besuch übergaben Vertreter und Unterstützer des Vereins die Spende jetzt an die Haupt- und Ehrenamtlichen der Station. Die Palliativstation im EvK Herne feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und wird durch einen Anbau von sechs auf zehn Zimmer erweitert. Die engagierten Spender wünschen sich, dass ihr Geld für eine liebevolle Ausgestaltung der Patientenzimmer verwendet wird.
Mit viel Engagement hatten Vereinsmitglieder der Black Barons gemeinsam mit der Initiative „Aktiv für Palliativ“ am 11. Juni im Horststadion einen bunten Familientag zugunsten des Fördervereins der Palliativstation im EvK Herne organisiert. Bei der Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres von Palliativstation und Ambulantem Hospizdienst gab es jede Menge Action, ein Flagfootball-Turnier, ein buntes Vergnügungsangebot für Kinder und den Auftritt eines Frauenchors. Der Eintritt war frei, aber die Besucher spendeten großzügig zugunsten der Palliativpatienten. Dazu kam der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken, die einen reißenden Absatz fanden.
Mit von der Partie waren mit ihren Ständen auch die Initiative „Aktiv für Palliativ“ sowie das ehrenamtliche Bücherei-Team des EvK Herne. Über den Betrag freuten sich Nadine Kolpatzik, die stellvertretende Pflegedienstleitung der Palliativstation im EvK Herne, gemeinsam mit Irene Nebel von der Initiative „Aktiv für Palliativ“ und dem Team der Krankenhausbücherei. SSch