Begleitete Fahrten ins Impfzentrum

CASTROP-RAUXEL – Am 8. Februar haben die Impfungen der über 80-Jährigen begonnen. Viele von ihnen sind auf Hilfe angewiesen, wenn sie sich impfen lassen wollen, weil sie niemanden haben, der sie zum Impftermin fahren und begleiten kann. Das Quartierbüro der Diakonie Herne in Ickern und das AWO-Quartiersprojekt haben gemeinsam eine Impfbegleiter-Aktion auf die Beine gestellt und Unterstützung in ihren jeweiligen Quartieren auf die Beine gestellt. Das Quartierbüro Ickern in Castrop-Rauxel organisiert für diese Menschen, so sie einen Impftermin haben, einen Fahrdienst mit Begleitung ins Impfzentrum nach Recklinghausen.
Wer Hilfe benötigt, kann sich vormittags im Quartierbüro Ickern an der Stettiner Straße 2 melden unter Telefon (02305) 70 44 -880 oder -881oder per E-Mail an qeickern@diakonie-herne.de oder qeickern-woehlke@diakonie-herne.de. Die Quartierentwickler Rolf Wöhlke, Stephan Chilla und Anette Pehrsson vermitteln den Seniorinnen und Senioren eine Fahrgelegenheit. Auf Wunsch begleiten sie die Fahrerinnen und Fahrer des Projekts den 350 Meter langen Weg durchs Impfzentrum.
Um für das Quartier Ickern möglichst viele Fahrangebote machen zu können, sind Ehrenamtliche mit im Boot, die sich am Fahrdienst beteiligen und bereit sind, Seniorinnen und Senioren aus ihrem Stadtteil mit ihrem eigenen Pkw zum Impfzentrum zu fahren. „Und da ist noch Luft nach oben“, sagt Quartierentwickler Rolf Wöhlke. „Wir suchen weitere ehrenamtliche Fahrer und Fahrerinnen.“ Und seine Kollegin Anette Pehrsson fügt hinzu: „Wir freuen uns über jede Hilfe. Je mehr Menschen sich ehrenamtlich an der Aktion beteiligen, desto mehr Fahrten können wir anbieten.“ AP