Acht verschiedene Weine probiert

Castrop-Rauxel. Unter dem Motto „Politik mit dem Einkaufskorb“ hatten die Volkshochschule Castrop-Rauxel und das Eine Welt Zentrum des Kirchenkreises Herne zu einem Informationsabend ins Bürgerhaus eingeladen. Petra Stach-Wittekind vom Eine Welt Zentrum hat über den Weinanbau in Südafrika und Chile berichtet. „Knapp über 20 Liter Wein trinkt statistisch gesehen jeder Deutsche im Jahr“, sagte sie. „Und längst kommen Weine nicht mehr nur aus Europa.“

Besonderheiten der Anbauländer des Südens und ihre Geschichte wurden beleuchtet und Weinerzeuger aus dem fairen Handel vorgestellt. Und natürlich gab es auch Gelegenheit, Weine aus Chile und Südafrika zu testen – Weiß, Rosé, Rot. Die Besucherinnen und Besucher probierten sich an diesem Abend durch acht verschiedene Weine. „Mit diesen Weinen muss man sich nicht verstecken“, so eine Teilnehmerin, „mich faszinieren die Möglichkeiten, die sich den Angestellten durch den fairen Handel bieten!“ PSW