HERNE – Am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahres haben sich Gemeindeglieder der Petrus-Kirchengemeinde nach einem zentralen Gottesdienst im Lutherhaus in Herne-Süd zur jährlichen Gemeindeversammlung versammelt. Hauptthema war der Beginn des Wahlvorschlagsverfahrens für die Wahlen zum Presbyterium am 1. März 2020.
Über den derzeitigen Stand der Gemeindearbeit berichtete Pfarrerin Birgitta Zeihe-Münstermann. Sie bedankte sich bei den Mitarbeitenden für die Unterstützung bei der Durchführung eines Kirchenasyls und benannte als wichtigen Arbeitsschwerpunkt die Zusammenarbeit mit den drei Kindertageseinrichtungen der Gemeinde, insbesondere die offizielle Einweihung der Christuskirche als „Kinderkathedrale“.
Bei der sich anschließenden lebhaften Aussprache votierte die Versammlung für die Beibehaltung der Uhrzeit zentraler Gottesdienste um 10 Uhr. Der Einsatz von Beamertechnik in den Gottesdiensten des Lutherhauses sollte mit Augenmaß und abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden erfolgen. HB