Wärme, Wertschätzung, Weihnachtstüten

Herne. Große Freude bei der Herner Tafel: Der Nikolaus persönlich verteilte am 6. Dezember gemeinsam mit Ruhrwerk-Aktiven und zahlreichen Unterstützern Weihnachtstüten an die Kundinnen und Kunden der Herner Tafel. Die Freude der Kinder und die Dankbarkeit der Beschenkten machten diesen Tag zu einem besonderen Moment in der Vorweihnachtszeit. Der Verein Ruhrwerk war mit sieben engagierten Frauen plus Ehemännern vor Ort. Einer von ihnen, der Versicherungsunternehmer Lutz Schewe, verteilte im Nikolaus-Kostüm mit Rauschebart nicht nur Leckereien an die Kleinen. Er wurde auch immer wieder um ein Selfie gebeten.

Zum nunmehr dritten Mal führten die Ruhrwerkerinnen im Advent ihr starkes Netzwerk zusammen, um Menschen in Herne, die die Unterstützung der Herner Tafel benötigen, Wärme, Wertschätzung und Weihnachtstüten zu schenken. Bereits ab 9 Uhr morgens duftete es appetitlich auf dem Tafel-Gelände an der Bielefelder Straße: Aus der mobilen Wärme-Box teilte Frauke Wichard, eine Ehrenamtliche des DRK, warme Gemüsesuppe aus. Unterstützt wurde die Ausgabe durch DRK-Geschäftsführer Malte Wewers und Dr. Martin Krause, Präsident des DRK-Kreisverbandes Herne und Wanne-Eickel.

Im Eingang zum Tafelgebäude gaben die Ruhrwerkerinnen Weihnachtstüten mit Leckereien, Obst und Nützlichem aus – kleine Aufmerksamkeiten und zugleich ein Stück Normalität und Freude für zuhause. „Diese Aktion zeigt, was möglich ist, wenn viele Menschen zusammenhalten“, bedankte sich Torsten Biermann, stellvertretender Vorsitzender der Herner Tafel für die Unterstützung. Auch der Ruhrwerk-Vorsitzenden Cordula Klinger-Bischof zauberte der Nikolaustag ein Lächeln ins Gesicht: „Gerade in der Weihnachtszeit ist es uns wichtig, ein Zeichen der Menschlichkeit zu setzen und Familien in schwierigen Situationen ein Stück Freude mitzugeben. Der Nikolaus hat an diesem Tag vielen Kindern ein Strahlen geschenkt. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Herne zusammenhält, besonders in der Weihnachtszeit.“

Peri Zadeh, Eventmanagerin und Hochzeitsplanerin in Herne, spendete 250 Schoko-Nikoläuse. Heike Sibbel, Inhaberin der Ruhr-Apotheke in Wanne-Eickel, übergab 100 Duschgele und 100 Body Creams. Die Firma BÄKO unterstützte mit 15 kg Spritzgebäck, die in 100 Plätzchentüten verpackt wurden. Hof Große-Lahr brachte Möhren und Kürbisse vorbei. Ruhrwerk selbst steuerte frische Lebensmittel bei: Äpfel, Orangen, Clementinen und 900 Kilo Kartoffeln, davon 125 Kilo als Spende der Theodor Stadtmann GmbH & Co. KG.

 

Von links: Peri Zadeh, Torsten Biermann, Cordula Klinger-Bischof, Frauke Wichart, Cornelia Bruch, Malte Wewers, Lutz Schewe (im Nikolaus-Kostüm), Dr. Martin Krause, Frauke Schewe, Cornelia Lengert-Scholz, Safi Thoma, Kerstin Zulechner und Heike Sibbel.
FOTO: RUHRWERK