Herne. Kleidung mieten statt kaufen – das ist möglich bei FAIRNICA, dem Laden für „Öko-Kleidung, aber in cool“ an der Bergstraße 42 in Herne-Süd – aber nur noch bis Ende August. „Nach sieben wunderbaren Jahren wird unser Vermietservice eingestellt“, sagt Gründerin und Geschäftsführerin Nicol Henseler. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen – zu viel Herzblut, Energie und Hoffnung stecken in FAIRNICA.“
Der Vermietservice wird pausieren, auch wenn das Team weiterhin fest an das Konzept glaubt, denn „Kleidung zu leihen statt zu kaufen ist nicht nur nachhaltig, sondern zukunftsweisend“, so Henseler. „Vielleicht ist die Zeit dafür bald wieder reif – in einer wirtschaftlich stabileren Phase, in der Werte wie Qualität, Langlebigkeit und Umdenken wieder mehr zählen.“
Bis einschließlich August kann die Fair Fashion wie gewohnt gemietet werden. Mitgliedschaften enden automatisch, die letzte Abbuchung erfolgte im Juli. Gleichzeitig besteht nun die Möglichkeit, die Kleidungsstücke im Sale-Bereich auf der Homepage (https://www.fairnica.com) online käuflich zu erwerben.