Veränderungen infolge der Gemeindevereinigung

WANNE-EICKEL – Mindestens 50 Jahre lang hat die Kirchengemeinde Röhlinghausen (jetzt: Bezirk Röhlinghausen der Kirchengemeinde Wanne-Eickel) mit Gemeindebrief über Gemeindeereignisse informiert. Nach der Wahl des ersten Presbyteriums am 1. März des kommenden Jahres – seit der Vereinigung wird die Gemeinde übergangsweise von einem Bevollmächtigtenausschuss geleitet – soll es einen Neustart geben.

Darüber hat Pfarrerin Saskia Karpenstein in der rege besuchten Gemeindeversammlung am 17. November im Gemeindehaus am Göddenhoff informiert. Auch muss das Gemeindecafé vorerst seinen Betrieb einstellen, weil die Leitung und einige Mitarbeitende aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Hier werde es zukünftig ein Alternativangebot geben.

Die vier Röhlinghauser Gemeindevertreter im Bevollmächtigtenausschuss werden sich auch für das das 20-köpfige Presbyterium der neuen Kirchengemeinde Wanne-Eickel zur Wahl stellen. Der Posaunenchor wird sein Adventskonzert am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr in der Lutherkirche aufführen. SI/ FOTO: FW SIEPMANN