Wanne-Eickel. Die Vernissage für die jüngste Kunstausstellung mit 17 künstlerischen Positionen zum Thema „…und das eine Kreuz am 22. September in der Christuskirche in der Innenstadt von Wanne-Eickel fand einen regen Widerhall. Die Ausstellung beendet eine vierteilige Reihe zu den zentralen Begriffen „Glaube, Liebe, Hoffnung und das eine Kreuz“.
Organisator Pfarrer i.R. Hans-Jürgen Jaworski, Kunst- und Kulturbeauftragter des Kirchenkreises Herne, von dem auch einige Werke zu sehen sind, konnte an die 100 Besucherinnen und Besucher willkommen heißen. „Angesichts der vielen Kreuze, die in der Welt getragen werden müssen, könnte der Blick auf das eine Kreuz des Mannes aus Nazareth hilfreich und ermutigend sein“, so Jaworski. „Von diesem einen Kreuz könnte auch ein besonderes Licht auf die großen Stichworte des Lebens Glaube, Liebe und Hoffnung fallen.“
Etliche zeigten sich von der Vielfalt der verwendeten Materialien vom schlichten Zweig über einen Vorhang voller Kreuze bis zu handtellergroßen kreisrunden Keramikplatten beeindruckt. Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 15. Oktober.
Die Ausstellung ist geöffnet montags bis freitags von 15 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 10.30 bis 12.30 Uhr.
SI