Herne. Ein lauer Sommerabend, offene Ohren und viele dankbare Herzen: Rund 60 Besucherinnen und Besucher sind am 27. August der Einladung des Posaunenchors des CVJM Herne zur Sommerlichen Serenade auf der Stadtterrasse Sodingen gefolgt. Frühzeitig vor Konzertbeginn suchten sich die Gäste ihre Plätze – nicht nur wegen der warmen Temperaturen und der charmanten Kulisse unweit des Feierabendmarkts, sondern auch aus Vorfreude auf das 14 Stücke umfassende Programm.
Unter der Leitung von Stefan Wilhelm, der zugleich mit humorvoller Leichtigkeit durch das Konzert moderierte, entfaltete sich ein rund 45-minütiger musikalischer Ausflug von klangvollen Intraden über Pop- und Filmmusik bis hin zu swingenden Rhythmen. Besonders berührte das Publikum das gemeinsam gesungene „Imagine“ von John Lennon sowie „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. „You Raise Me Up“ von Rolf Løvland (Musik) und Brendan Graham (Text) entfaltete seine emotionale Kraft und erinnerte an die Kraftquelle des Glaubens.
Mit sichtbarer Spielfreude, kleinen Improvisationen und einem bewussten Wechsel zwischen ruhigen und lebhaften Stücken schufen die Musikerinnen und Musiker eine lebendige Klanglandschaft bei sommerlichen Temperaturen. Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“, bevor sich das Ensemble mit dem Stück „Himmelweit“ als Zugabe verabschiedete. Nach dem Konzert gab es Eis und Gespräche. „Ein Abend, der in Erinnerung bleibt – nicht nur wegen der Musik, sondern vor allem wegen der Begegnungen“, sagte Stefan Wilhelm. SW
Auf der Stadtterrasse in Sodingen gab der CVJM-Posaunenchor ein Sommerkonzert unter freiem Himmel. FOTO: CVJM