Wanne-Eickel. Eine Woche nach ihrem 63. Geburtstag ist Pfarrerin i.R. Imke Bredehöft am 15. Januar in ihrer Wohnung in Wanne-Eickel nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Nach ihrem Vikariat bei Pfarrer Eberhard Naumann in Herne und dem anschließenden Hilfsdienst in der früheren Christus-Kirchengemeinde wurde sie am Reformationstag 1993 ordiniert. Ihre erste Pfarrstelle übernahm sie in der Kirchengemeinde Wanne-Mitte an der Christuskirche.
Im Zuge struktureller Veränderungen wechselte sie am 1. März 2008 in den Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, wo sie am Marienhospital in Gelsenkirchen-Ückendorf als Krankenhausseelsorgerin tätig war. Nach 16-jährigem Dienst wurde sie am 21. Juli 2024 in der dortigen Nikolaikirche in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet.
Für den Kirchenkreis Herne führte sie bis zuletzt den Förderverein „Sternschnuppe e.V. - Abschied in Würde“, der in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche und dem Bestattungshaus Wendland ökumenische Bestattungsfeiern für in der Schwangerschaft verstorbene Kinder durchführt. Verwandte, Freunde, Kolleginnen und Kollegen ihrer früheren Gemeinden und Wirkungsorte trauern um die Verstorbene. Ende Februar wird es eine Trauerfeier in der Cranger Kirche geben – wenn der genaue Termin feststeht, teilen wir ihn mit. HHB
Pfarrerin i.R. Imke Bredehöft (8.1.1963-15.1.2026). FOTO: MARIENHOSPITAL GE
