Pfarrer Knemeyer ist zurück im Revier

Herne. Am 15. Juli beginnt der Dienst von Pfarrer Björn Knemeyer in der Petrus-Kirchengemeinde Herne. Der 44-Jährige (*19.10.1980) übernimmt dann die Nachfolge von Pfarrer Horst Bastert, der vor gut zwei Jahren seinen Ruhestand angetreten hat. 

In seinem bisherigen Berufsleben hat Björn Knemeyer bereits verschiedene Erfahrungen gemacht. Aufgewachsen als Sohn eines Pfarrers und einer Pfarrerin in Bochum-Langendreer studierte er zunächst Evangelische Theologie und Germanistik auf Lehramt, absolvierte sein Referendariat und arbeitete dann einige Jahre als Deutsch- und Religionslehrer an einer Realschule in Dortmund-Wellinghofen. 2014 schrieb er sich ein weiteres Mal an der Ruhr-Uni Bochum ein, um Evangelische Theologie auf Pfarramt zu studieren. „Mit dem kannste gut reden“ – auf diesen Hinweis von Freunden hätten so manche Schülerin und so mancher Schüler das Gespräch mit ihm gesucht. Und als im Männerdienst seiner Gemeinde, wo er sich ehrenamtlich engagierte, jemand ihn gebeten habe, für ihn zu beten („Du kannst das besser“), habe er sich doch noch zum Pfarramt entschieden. Nach dem Ersten Kirchlichen Examen 2018 absolvierte er sein Vikariat – die praktische Ausbildung zum Pastor – in Werther bei Bielefeld. Sein Vikariat und sein Probedienst in der Kirchengemeinde Steinhagen waren geprägt von der Corona-Pandemie. In dieser Zeit entwickelte Knemeyer digitale Verkündigungsformate – wöchentliche YouTube-Andachten gehörten ebenso dazu wie „Sonntagsvideos“. Im November 2023 wechselte der Pfarrer in den Kirchenkreis Paderborn, wo er in der Kirchengemeinde Bad Lipspringe und in der Kirchengemeinde Dellbrück Hauptverantwortlicher für den Konfirmandenunterricht war.

In der Herner Petrus-Kirchengemeinde, wo das Presbyterium ihn im Frühjahr gewählt hat, freut sich Björn Knemeyer nun über seine erste „richtige“ Pfarrstelle. „Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie mit jungen Familien soll ein Schwerpunkt meines Dienstes in der Gemeinde sein“, so Knemeyer. Dazu gehört, dass er im September eine neue Konfirmandengruppe übernimmt. „Das Profil passt, werden meine Frau und ich doch im Oktober erstmals Eltern“, so der neue Pfarrer.

Auch dass es zurück ins Ruhrgebiet geht, freut den 44-Jährigen. „Ich kann wieder mehr Spiele des VfL Bochum live im Stadion sehen und mit dem Fahrrad auf den Trassen quer durchs Revier touren.“ AR

 

  • Björn Knemeyer ist neuer Pfarrer in der Petrus-Kirchengemeinde Herne. FOTO: GÜNTER MYDLAK