Castrop-Rauxel. „Die Schule kommt zu den Schülerinnen und Schülern“, so lautet das Motto, das Heinz-Werner Bitter, Geschäftsführer der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel, anlässlich des Richtfests der neuen Zentralküche auf dem GesundheitsCampus mit angeschlossenem Seminarzentrum geprägt hatte. Am 1. April 2022 wird es nun so weit sein: Dann haben 25 junge Leute die Chance, ortsnah in Castrop-Rauxel in direkter Nachbarschaft zum Evangelischen Krankenhaus ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann zu beginnen.
Bislang kamen alle zukünftigen Pflegekräfte der Krankenhausgemeinschaft aus der Zentralen Pflegefachschule, die ihren Sitz am EvK in Herne hat. Der theoretische Unterricht fand in Herne statt, während der Praxisteil an den beiden Standorten in Herne und Castrop-Rauxel absolviert werden konnte – je nach Wunsch der einzelnen Auszubildenden. Da aber aufgrund des Schul-Standortes viele aus Herne kamen und so die Orientierung auch für den Praxisbereich eher auf Herne ausgerichtet war, kam Castrop für die meisten erst an zweiter Stelle.
Deshalb hatten sich die Verantwortlichen überlegt, unabhängig vom Schulstandort Herne ein Ausbildungsangebot speziell für Pflegeinteressierte aus Castrop-Rauxel und der näheren Umgebung einzurichten. Auf diese Weise entstehen für die Schülerinnen und Schüler keine langen Anfahrtswege, ein Aspekt, der für viele junge Leute von entscheidender Bedeutung ist. Pflegedienstleitung Cornelia Lüdeke freut sich schon auf die neuen Azubis. „Wir sind uns sicher, dass bei dieser Klasse der emotionale Bezug zu unserem EvK Castrop-Rauxel ein ganz anderer sein wird“, sagt sie.
Ansprechpartnerin für alle, die sich gern für die neue Pflege-Klasse bewerben möchten, ist Juliane Böse. Sie leitet den Bereich Ausbildungsbetreuung in der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel. Die Ausbildungsbetreuung ist das Bindeglied zwischen Schule und den Stationen, wo die praktische Ausbildung stattfindet. Die verschiedenen Ausbildungsbetreuer koordinieren die Ausbildungspläne der Auszubildenden und versuchen alles, um individuelle Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Die neue Schulklasse auf dem GesundheitsCampus neben dem EvK in Castrop-Rauxel bietet Platz für 25 Schülerinnen und Schüler. Wer aus Castrop-Rauxel kommt und dennoch lieber die Zentrale Pflegefachschule am Standort in Herne besuchen möchte, muss das bei der Bewerbung mitteilen. Weitere Informationen gibt es bei Juliane Böse, Telefon (02323) 498 -21 03 oder per E-Mail an j.boese@evk-herne.de. AW