Nach einem Brand in ihrer Einrichtung hoffen die Bertakids auf Spenden

HERNE – Im Kindergarten der Kirchengemeinde Baukau an der Bertastraße in Herne hat es gebrannt. Ein technischer Defekt am Kühlschrank hat an einem Wochenende im September das Feuer im Erdgeschoss ausgelöst, das bis zum Eintreffen der Feuerwehr fast vollständig ausgebrannt war. Hier muss eine Kernsanierung vorgenommen werden, zurzeit finden Aufräum- und Abrissarbeiten statt.

Erst danach können die oberen Räumlichkeiten durch eine Fachfirma gereinigt werden. Die gesamte Einrichtung muss gereinigt und saniert werden. Dann können die Kinder wieder in das erste Obergeschoss einziehen, und auch die Büro-Etage kann wieder genutzt werden. Der Bereich für die Unter-Dreijährigen muss vor dem Einzug der Kinder vollständig wiederhergestellt werden. „Das wird nach Aussage des Brandschutzexperten in diesem Kalenderjahr nicht mehr möglich sein“, so Einrichtungsleiterin Stefanie Plüß.

Erzieherinnen und Kinder sind zurzeit mit drei Gruppen in der Kita des Evangelischen Krankenhauses an der Altenhöfener Straße in Herne untergebracht und mit einer Regelgruppe im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde an der Lutherstraße. „Die Einrichtungen haben uns sehr gut aufgenommen und wir sind für die Unterstützung sehr dankbar“, sagt Stefanie Plüß. „Selbstverständlich bekommen wir vieles durch die Versicherung ersetzt, aber weil erst nach und nach deutlich wird, was alles fehlt, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet, um die Kinderräume wieder bestmöglich mit Spielmaterialien einzurichten.“

Wer die Einrichtung in ihrer misslichen Lage unterstützen möchte, damit die Kinder möglichst schnell wieder in ihrer gewohnten Umgebung mit einer angemessenen Ausstattung sein können, kann einen Betrag mit dem Verwendungszweck „Brand Bertakids“ auf das Konto des Evangelischen Kirchenkreises Herne bei der Herner Sparkasse (IBAN: DE98 4325 0030 0001 0603 26; BIC: WELADED1HRN) überweisen. AR