Herne. Am 6. Oktober haben Gianna Eiden und Lena Brikmann ihren Dienst als leitende pädagogische Fachberaterinnen im Kirchenkreis Herne aufgenommen. Die beiden Kita-Leiterinnen folgen auf Anna Schröder, die die Kindergartengemeinschaft Ende September verlassen hat. Eiden und Brikmann sind jetzt zentrale Ansprechpartnerinnen für die fachliche Begleitung und Weiterentwicklung der Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Castrop-Rauxel, Herne und Wanne-Eickel. Ihre Stellen sind zunächst bis zum Ende des Kindergartenjahres am 31. Juli 2026 befristet. Die beiden Frauen sehen sich als Mittlerinnen zwischen Kita-Leitungen und Träger. „Es ist unsere Aufgabe, beispielsweise pädagogische Entwicklungen oder Änderungen von gesetzlichen Vorgaben in beide Richtungen zu kommunizieren“, so Brikmann. „Zunächst geht es aber auch darum, alle Einrichtungen und Teams kennenzulernen.“ Die erste Gelegenheit mit allen Leitungen ins Gespräch zu kommen, hatten sie bei der Fachkonferenz am 9. Oktober, in der es schwerpunktmäßig um die Besprechung von internen Prozessen und die gemeinsame Zusammenarbeit ging. Ein wichtiges Thema in der nahen Zukunft ist die Beschäftigung mit dem BETA-Gütesiegel. Alle fünf Jahre müssen die Einrichtungen rezertifiziert werden, um die hohe Qualität der Evangelischen Einrichtungen zu erhalten. „Hier gilt es, mit den Leitungen alle Abläufe anzuschauen und gegebenenfalls zu überarbeiten“, sagt Gianna Eiden.
Lena Brikmann hat nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin zunächst in der Kita Arche in Castrop-Rauxel gearbeitet und berufsbegleitend Sozialmanagement studiert. Anschließend hat sie – von 2013 bis zum Beginn ihrer Elternzeit – die Kindervilla in der Kirchengemeinde Haranni geleitet. Lena Brikmann ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von neun und sieben Jahren sowie einem Jahr. In ihrer Freizeit steht für die 40-Jährige derzeit ihre Familie an erster Stelle.
Gianna Eiden war zuletzt Leiterin der Evangelischen Kita an der Diedrichstraße. Auch sie hat ein Studium absolviert und hier berufsbegleitend einen zusätzlichen Abschluss im Bereich Frühpädagogik erworben. Eiden ist verheiratet und hat ein zweijähriges Kind. Entspannen kann sich die 32-Jährige am besten beim Bogenschießen. Darüber hinaus ist sie Trainerin für Aquagymnastik und Kinderschwimmen. Lena Brikmann und Gianna Eiden freuen sich auf die neue Aufgabe mit ihren Herausforderungen. AR
Gianna Eiden (links) und Lena Brikmann. FOTO: GÜNTER MYDLAK

