Mitmachtag sorgte für Jahrmarktatmosphäre

Herne. Jahrmarktatmosphäre mit dem dazugehörigen dichten Gedränge herrschte am 15. September auf der großen Wiese vor dem Freizeithaus im Gysenbergpark, wo der Stadtjugendring Herne (SJR) – der Zusammenschluss aller Verbände, Initiativen und Gruppen freier Träger, die Angebote für Kinder und Jugendliche machen – zum Mitmachtag eingeladen hatte. Aus dem Kirchenkreis Herne haben sich mit Jugendreferat, Lighthouse, CVJM, HOT, Em86 und Chatroom kreiskirchliche sowie mit der jeweiligen Jugendarbeit aus Eickel, Crange, Röhlinghausen, Holsterhausen, Baukau, Sodingen und Petrus gemeindliche Einrichtungen beteiligt. Sämtliche Angebote für die Besucherinnen und Besucher und auch die Tombola-Lose waren kostenlos. Insgesamt waren 21 Gruppen mit etwa 165 Ehrenamtlichen und 15 Hauptamtlichen am Start.

Schwer umlagert waren die Hüpf- und Kletterburgen, die Buttonmaschine der Arche, die Glitzer-Tattoos der Evangelischen Jugend Eickel, die Riesenrutsche des SJR, das Entenangeln oder Hau-den-Lukas für große und kleine Menschen des Jugendreferats, die Armbänder und Duftsäckchen der Evangelischen Jugend Sodingen oder das Bogenschießen der Evangelischen Jugend der Petrus-Kirchengemeinde. Echte Highlights waren auch die Auftritte der Artisten des Zirkus SchnickSchnack auf der Bühne.

Wie seit über 30 Jahren – mit Ausnahme der Corona-bedingten Pause – haben zahlreiche Familien den Mitmachtag für einen Ausflug in den Gysenbergpark genutzt, zumal zu Hause auch die Küche kalt bleiben konnte. Denn neben den umfangreichen Spielmöglichkeiten gab es mit Waffeln, türkischen Spezialitäten, Eis, Popcorn oder Crêpes auch ein umfangreiches kulinarisches Angebot. AR

 

Am Stand der Evangelischen Jugend Eickel gab es Glitzertattoos.

Mitarbeitende des CVJM sorgten für Gesichtsbemalung.

Der „Hau-den-Lukas“ des Jugendreferats erfreute sich bei Großen und Kleinen großer Beliebtheit. / FOTOS: FW SIEPMANN

Der Zirkus SchnickSchnack sorgte mit seinen Auftritten für besondere Momente. FOTO: JUGENDREFERAT