Herne. Die Petrus-Kirchengemeinde hat am 29. Juni ein Mitbringfest gefeiert. Die Gemeinde hat für Getränke gesorgt, Essen für ein buntes Buffet haben die Gäste mitgebracht. Die drei Kindertageseinrichtungen der Gemeinde haben sich maßgeblich an Planung und Durchführung beteiligt. Los ging es mit einem Gottesdienst, den die Kita Löwenherz, der Luther-Kindergarten im Familienzentrum Herne-Süd sowie das Familienzentrum Dreifaltigkeit mitgestaltet und Kinderaktionen bereichert. Liturg war Pfarrer Jens-Christian Nehme, Kerstin Heppener sorgte für die musikalische Gestaltung.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Minigolf spielen oder sich im Gummistiefelweitwurf ausprobieren. Es konnten Schlüsselanhänger aus Perlen, Bienenteller gebastelt oder Steine bemalt werden. Ihre Bastelarbeiten konnten die Kinder als Andenken an das Gemeindefest mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus gab es beim Glücksrad besondere Aufgaben für die Familien – ein lustiger Tanz musste erfunden werden, man sollte gemeinsam ein Lied singen, sich gegenseitig ein Kompliment machen und vieles mehr. „Wie in den letzten Jahren klappte die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden aller drei Einrichtungen hervorragend und die Familien konnten den Tag so in vollen Zügen genießen“, freute sich Annika Leichner, Leiterin des Familienzentrums Dreifaltigkeit.
Pfarrer Jens-Christian Nehme hat den Gottesdienst gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kirchenmusiken Kerstin Heppener (am Klavier) gestaltet. FOTO: CLAUDIA KORBIK