Castrop-Rauxel. Herne. Ein wenig mulmig war es den insgesamt 31 Auszubildenden schon zumute, als es hieß, dass sie drei Wochen lang die Verantwortung für die Patientenversorgung auf einer Station tragen. Am Evangelischen Krankenhaus Herne war es die Station 1b der Klinik für Innere Medizin, am EvK Castrop-Rauxel die Station 3 der Geriatrischen Klinik. Doch am Ende konnten alle Beteiligten stolz sagen, die Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben.
Theoretisch waren die zukünftigen Pflegefachkräfte bestens gerüstet für die Aufgabe. Das Projekt „Auszubildende leiten eine Station“ steht am Ende der dreijährigen Ausbildung an der Zentralen Pflegefachschule der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel. Hinter den Auszubildenden liegen zu dem Zeitpunkt sowohl fundierte praktische Erfahrungen, die sie auf verschiedenen Stationen bereits sammeln konnten, als auch theoretisches Fachwissen, das sie in der Schule erworben haben.
„Doch auf sich allein gestellt, den Stationsalltag mit all seinen auch unvorhersehbaren Ereignissen zu meistern, das fühlt sich völlig anders an“, weiß Juliane Böse, Leitung Ausbildungsbetreuung. Gemeinsam mit ihrem Team Ausbildungsbetreuung und den freigestellten Praxisanleitern hat sie das Projekt organisiert und aus dem Hintergrund betreut. Denn auch wenn der Pflegenachwuchs alles eigenständig stemmen sollte, waren die Profis stets im Hintergrund greifbar, falls doch eine helfende Hand benötigt wurde.
In der Inneren Medizin sahen sich die Auszubildenden mit einem hohen Zeitdruck und einem schwer vorhersehbaren Tagesablauf konfrontiert. Doch dank der ruhigen, besänftigenden Art des Stationsteams unter der Leitung von Iris Stippel fand sich der Pflegenachwuchs gut in seine Rolle ein. Am Ende waren alle Auszubildenden voller Begeisterung für die Station – und einige von ihnen fangen nach dem Examen dort an.
Die Arbeit auf der geriatrischen Station in Castrop-Rauxel empfanden die Auszubildenden ebenfalls als einen Gewinn. Ihnen gefiel am meisten, dass sie in der Zeit die Chance hatten, eine persönliche Beziehung zu ihren Patienten aufbauen zu können. Denn eine relativ lange Verweildauer der Erkrankten unterscheidet die Geriatrie unter der pflegerischen Leitung von Claudia Lauren von anderen Stationen. AD
Die Pflege-Azubi am EvK Castrop Rauxel…
…und Herne leiteten für einen Tag eine Station. FOTOS: EVK HERNE