Herne. Das Team des Familienzentrums Dreifaltigkeit der Petrus-Kirchengemeinde hat sich am Ende des Kindergartenjahres von den Vorschulkindern verabschiedet, die nach den Sommerferien ihren nächsten großen Schritt gehen und in die Schule starten. Zum Abschied hatten sich die Kinder etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Gemeinsam mit dem Mitmachzirkus „Zirkus Popcorn“ aus Herne hatten sie fleißig geprobt – und dann hieß es „Manege frei!“ für eine bunte Zirkusvorstellung vor rund 70 begeisterten Gästen.
Ob Balanceakte, Jonglage oder kleine akrobatische Kunststücke – die Kinder zeigten mit viel Freude, Mut und Teamgeist ihr Können. Die Eltern sorgten mit einem liebevoll gestalteten Buffet für das leibliche Wohl aller. Es wurde gemeinsam gelacht, in Erinnerungen geschwelgt – und auch ein paar Tränen blieben nicht aus.
Zum Abschluss sangen die Kinder noch einmal zusammen und überraschten die Kita mit einem besonderen Geschenk: Sie überreichten dem Team neue Barken für das Außengelände, mit denen die Kita-Kinder etwas bauen können. Die Erzieherinnen überreichten jedem Vorschulkind eine Portfoliomappe, ein Zahlenland-T-Shirt, ein Foto mit Schultüte sowie kleine Abschiedsgeschenke. „Wir wünschen unseren Vorschulkindern einen fröhlichen und erfolgreichen Schulstart – bleibt neugierig und mutig“, sagte Einrichtungsleiterin Annika Leichner.
- Auf dem Außengelände der Einrichtung gaben die Vorschulkinder eine Zirkusvorführung.
- Annika Leichner, Leiterin des Familienzentrums Dreifaltigkeit, mit den Namen der Kinder, die sich in die Schule verabschiedet haben. FOTOS: FZ DFK