Herne. Von der Gastkirche in der Recklinghäuser Innenstadt starten regelmäßig Gruppen auf einen Pilgerweg. Dabei geht es bei weitem nicht immer nach Spanien – zum „Pilgern im Pott mit der Bibel“ geht immer am ersten Samstag im Monat um 9.30 Uhr eine Gruppe direkt vor Ort los. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen zu der Gastkirche und den Angeboten gibt es unter www.gastkirche.de.
Am 1. Februar war die Kreuzkirche in Herne eine gute Station auf dem Weg. Im Zentrum der Stadt – an der Kreuzung alter Handelsstraßen – gibt es zahlreiche Geschichten zu Kirche und Gemeinde im Wandel der Zeiten. Dieses Mal begrüßte Pfarrerin i.R. Katharina Henke die Gruppe aus Recklinghausen.
„Wir beginnen jeweils mit einem kleinen geistlichen Impuls in der Gastkirche“ erzählte Pfarrer Rainer Gessmann. „Anschließend fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Ausgangspunkten der etwa sieben bis zwölf Kilometer langen Pilgerwege.” L,ß-Dieses Mal waren auch Menschen aus Herne dabei – unter ihnen eine Neuzugezogene, die sich für die tolle Möglichkeit bedankte, ihre neue Heimat kennenzulernen.
Für eine Kirchenführung in der Kreuzkirche können sich Gruppen und Interessierte im Büro der Kirchengemeinde Haranni melden unter Telefon (02323) 1 24 99. KH
Pfarrer Rainer Gessmann (links) besuchte mit einer Pilgergruppe die Herner Kreuzkirche. FOTO: HENKE