Hohe Auszeichnung für Dr. Erich Hecker

Herne. Dr. Erich Hecker, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhauses Herne, übernimmt die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT). Bereits seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied der DGT und gehört seit 2013 dem Vorstand an. Mit seiner Ernennung zum Präsidenten würdigen Thoraxchirurgen aus ganz Deutschland seine langjährige Expertise und sein Engagement für das Fach.
 Als Leiter des Thoraxzentrums Ruhrgebiet und stellvertretender Leiter des Onkologischen Zentrums Bochum-Herne, die beide ebenso wie sieben weitere Kliniken zum EVA Ruhr Evangelischer Verbund (EVA Ruhr) gehören, ist Dr. Hecker seit vielen Jahren eng mit der regionalen und überregionalen Versorgung verbunden. „Präsident einer deutschen Fachgesellschaft zu sein, ist für mich eine besondere Aufgabe“, sagte er anlässlich seiner Ernennung. „Ich freue mich darauf, die kommenden Themen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu gestalten.“ 
Auch die Konzernleitung freute sich über den Vertrauensbeweis für Dr. Hecker. „Seine Ernennung zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in seine herausragende Expertise und sein langjähriges Engagement“, so Olaf Walter, Konzerngeschäftsführer und Sprecher des Bereichs Gesundheitswirtschaft des EVA Ruhr. „Wir sind stolz, dass die hohe Fachkompetenz und das Wirken unseres Ärztlichen Direktors nun auch auf Bundesebene sichtbar und wirksam werden.“ Das sei nicht nur eine persönliche Auszeichnung für den Mediziner, „sondern auch eine Anerkennung für die hervorragende Arbeit unserer Kliniken im Verbund.“
Die DGT versteht sich als Sprachrohr aller in Deutschland organisierten Thoraxchirurgen. Sie ist Ansprechpartnerin für Ärztekammern, Berufsverbände, gesundheitspolitische Institutionen und internationale Fachgesellschaften. Zudem fördert sie den wissenschaftlichen Austausch sowie die Weiterentwicklung des Fachgebiets, einschließlich der Intensivmedizin und Onkologie. Die Klinik für Thoraxchirurgie am EvK Herne in Herne-Eickel gehört zu den führenden Einrichtungen ihrer Art. Jährlich werden hier rund 1800 stationäre Eingriffe durchgeführt, zusätzlich werden über das Thoraxzentrum Ruhrgebiet etwa 10000 
Patienten ambulant betreut. Seit 2008 steht die Klinik unter der Leitung von Dr. Erich Hecker. 

Dr. Erich Hecker, Chefarzt und Ärztlicher Direktor im EvK Herne, übernimmt die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie. FOTO: VOLKER BEUSHAUSEN