Herne. Ein besonderer Klanggenuss war das Konzert der Gruppe Indian Ocean All Stars MOREKOMA am 17. Juni in der Herner Kreuzkirche. Vier Künstlerinnen und Künstler der Inseln Madagaskar, Komoren, Mauritius und La Réunion im westlichen Indischen Ozean haben ein Konzertprogramm präsentiert, das 14 unterschiedliche Instrumente sowie unterschiedliche Sprachen und Musikstile zu einem intensiven und furiosen Gesamtbild formte.
Auf dem Programm standen Sega, der Blues des indischen Ozeans, Maloya, Musik aus dem Hochland Madagaskars, Twarab, Mgodro, Shigoma und vieles mehr. So entstand eine einmalige Perspektiven-Vielfalt, in der indische, chinesische, afrikanische, arabische und europäische Einflüsse zu einem aktuellen und harmonischen Klangbild verschmolzen.
Rakotonirina Jean a.k.a. Bosco Rakoto (Madagaskar), Sarasvati Mallac (Maruritius), Christine Salem (La Réunion) und Eliasse Ben Joma (Komoren) sind bekannte Musiker auf ihren Heimatinseln und auch international bekannte Größen der Weltmusik. Beim Konzert ließen sie jeweils mehrere Instrumente und ihre Stimmen zum Klingen bringen. Darüber hinaus ist engagieren sie sich für den Schutz der Natur und für nachhaltige Entwicklung.
Vor dem Konzert informierte der Kulturmanager, Umwelt- und Sozialaktivist Percy Yip Tong aus Mauritius in einem kurzen Vortrag über die Bedrohung der Inseln des Indischen Ozeans durch die Klimakrise und andere Umweltgefahren. Er schilderte, wie internationale Investoren durch Tourismusprojekte die Natur der Inseln bedrohen, wie ein Tankerunglück zur ökologischen Katastrophe führte oder wie der Klimawandel die Existenz der Inseln bedroht. Leidenschaftlich erinnerte er daran, dass wir als Europäer die wesentliche Verantwortung für die drohende Klimakatastrophe haben.
Am Ende des Konzerts gab es viele glückliche Gesichter – bei den Musikerinnen und Musikern ebenso wie beim Publikum. Mit stehenden Ovationen wurde die Gruppe verabschiedet. Rund 600 Euro an Spenden waren auch ein Zeichen für die hohe Wertschätzung beim Publikum. Konzert und Vortrag wurden von der Fachstelle Eine Welt des Kirchenkreises Herne in Kooperation mit der Kirchengemeinde Haranni und der Erwachsenenbildung veranstaltet. MH
FOTO: MARKUS HEISSLER
- Percy Yip Tong aus Mauritius berichtete über die Bedrohung der Inseln des Indischen Ozeans durch den Klimawandel.
- Die Indian Ocean All Stars MOREKOMA gastierten in der Herner Kreuzkirche.