Herne. Am 12. Mai waren drei Frauen der Schreibwerkstatt Herne zu Gast im Frauentreff an der Dreifaltigkeitskirche der Petrus-Kirchengemeinde Herne. Erika Strohmeyer, Rosi Winkler und Christa Wolf haben zunächst kurze Geschichten und Gedichte vorgestellt. Zum Thema „Schmeckt‘s?“ trugen die Autorinnen je eine Geschichte aus den 50er und 60er Jahren vor. Gerne ließen sich die aufmerksamen Zuhörerinnen an Dosenfisch in Tomatensauce erinnern und den Hype um die ersten Pommes.
Eine Geschichte über eine Einladung zum Abendessen in unseren Tagen sorgte für wissendes Lächeln - „Für mich bitte keine Milchprodukte – wegen Laktoseintoleranz“… „Ich muss glutenfrei essen“… „Ich vertrage keinen Fisch“… Ein Gedicht über eine gute Freundin gefiel so gut, dass so manche Zuhörerin es gerne zum Nachlesen haben wollte.
Die drei Autorinnen waren nicht zum ersten Mal in der Dreifaltigkeitskirche – der letzte Besuch datiert nach der Erinnerung einer Teilnehmerin vom Jahresfest der Frauenhilfe 2011 – und sicher nicht zum letzten Mal. BB
Drei Autorinnen der Herner Schreibwerkstatt besuchten den Frauentreff in der Dreifaltigkeitskirche: Rosi Winkler, Erika Strohmeyer und Christa Wolf.
FOTO: BIRGIT BASTERT