Gedenken und Ehrung verdienter Bergleute

Auch in diesem Jahr haben Herner Bergleute einen Gottesdienst zu Ehren ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara, gefeiert. Wurde in den vielen Jahren, die die Herner Bergleute der Schutzpatronin gedenken, ein katholischer Gottesdienst gefeiert, so fand in diesem Jahr erstmalig ein ökumenischer Gottesdienst statt. Der Gottesdienst, der traditionsgemäß in der St. Bonifatius-Kirche gefeiert wurde, wurde von den katholischen Geistlichen Monsignore Reinhard Hörmann, Diakon Robert Prüßner und von der evangelischen Kirche Pfarrer Niels Nieborg gehalten. Der Männergesangverein General Blumenthal hat den Gottesdienst musikalisch gestaltet.

In Vertretung des Herner Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda nahm Bürgermeister Erich Leichner an der Feier teil. Vom Bergbaumuseum Bochum waren Museumsdirektor Prof. Dr. Stefan Brüggerhoff mit Gattin dabei, der Landesverband der Berg- und Knappenvereine NRW wurde vom ersten Schatzmeister Heinz-Jürgen Steinbach vertreten. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Bergleute mit ihren Gästen im Gemeindezentrum der Kirche, wo anschließend noch zwei verdiente  Vorstandsmitglieder des BUV geehrte wurden.

Die Verdienstmedaille des Landesverbandes und Urkunde erhielten der Vereinsvorsitzende Wolfram Ennulat und Kassierer Manfred Gronau. Sie wurden für 25 Jahre geschäftsführende Vorstandsarbeit geehrt. Die Ehrung nahmen der erste Schatzmeister Steinbach und Prof. Dr. Brüggerhoff vor. HJS