Herne - Ein Dankgottesdienst für die von Gott treulich und jährlich gewährten Erntegaben sollte jeden zu Dank und zum Nachdenken über die wichtigsten Dinge im Leben veranlassen. So hieß es in der am Beispiel eines Apfelbaums ausgerichtete Predigt von Pfarrer Niels Nieborg am 11. Sonntag n. Trin. vor und im Wagengebäude der Wewole-Stiftung. An diesem nun schon traditionellen Erntedankgottesdienst des Bereichs Zion der Haranni Kirchengemeinde in ländlicher Umgebung nahmen rund 120 Frauen und Männer teil.
Kinder aus dem Gemeindekindergarten Diedrichstraße teilten Liederblätter in fünf Farben aus. Diese ordnete Pfarrer Nieborg ebenso vielen wichtigen göttlichen Gaben zu: Rot für Liebe, Grün für Hoffnung, Gelb Für Sonne und den Schöpfer selbst, Blau für Geborgenheit und Orange für Glückserleben.
Dankbar über Kopf erhobene winkende Hände der Besucher, der aus einem wuchtigen Strohballen mit Erntedekor bestehende Altar, Lieder mit Keyboardbegleitung von Organistin Christine Herbers, Ausschank von Gemüsesuppe nach Gottesdienstende - all das bei Sommersonnenschein werden sicher noch lange Zeit in angenehmer Erinnerung bleiben. SI