Ein Abend „vom Feinsten“ in Crange

WANNE-EICKEL – Zum dritten Male haben am Pfingstmontagabend Timo Böcking & Friends – das sind Anni Barth, Katja Zimmermann, Björn Bergs und Jan Primke als Sängerinnen und Sänger sowie Ben Jost und Matthias Gräb an Schlagzeug und Bass – in Wanne-Eickel ein Konzert gegeben. Begleitet werden sie von Songpoet, TV-Journalist und Grimme-Preisträger Martin Buchholz. Es war am 10. Juni – am Tag nach dem Vereinigungsfest der fünf Wanne-Eickeler Gemeinden, das erste Kulturereignis der neuen Kirchengemeinde Wanne-Eickel. Und Pfarrer Günter Mattner sollte Recht behalten, als er den 140 Besucherinnen und Besuchern im Gemeindehaus an der Unser-Fritz-Straße einen Abend „vom Feinsten“ ankündigte.

Klavierinterpret eigener Kompositionen, Arrangeur, Solist, Dozent an zwei Musikhochschulen Timo Böcking, Songpoet und Grimmepreisträger Martin Buchholz sowie das restliche Ensemble servierten Songs mit sattem Sound und Zwischentönen – über Wunden und Wunder, Pläne und Pleiten, Zweifel und Zuversicht, die das Publikum begeistert applaudieren ließen. Hier stimmten Musik und Aussage und sprachen die Besucher des Abends zum Blick auf Gott und die Mitmenschen an.

„Keep going“, übersetzt etwa „Lass es weitergehen, bleib dran“, verschonte nicht einmal die Politik. Und wenn „Buchholz, Böcking & Friends“ eines Tages wieder den Kirchenkreis Herne besuchen, dürfen sie sicher sein, abermals einen so gut gefüllten Saal mit ebenso begeisterten Publikum anzutreffen. SI