Herne. Die Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Herne haben am 26. November in der Lutherkirche in Herne einen Gottesdienst gefeiert. Pfarrerin Katja Lueg begrüßte neben den Erzieherinnen und Erziehern auch die Vorsitzende des Leitungsausschusses Marita Wolniak sowie Verwaltungsleiterin Carrie Bettenhausen, die Leiterin der Finanzabteilung Susanne Totzek, Birgit Sommer und Marco Gritzan. „Der Gottesdienst steht unter dem Titel ‚Ein Licht auf dem Weg‘“, sagte Pfarrerin Lueg. „Wir sind auf dem Weg vom alten Kirchenjahr ins neue – am Totensonntag haben wir mit Lichtern der die Verstorbenen gedacht, am nächsten Sonntag zünden wir das erste Adventslicht an.“
Pfarrer Sven Teschner betonte mit Blick auf das Gleichnis vom Salz und Licht die große Bedeutung der Arbeit in den Kindergärten. „Ihr Blick auf die Kinder zeigt ihnen, dass Sie sie sehen und für die da sind“, sagte er. „Oft wissen wir nicht, wie viel unsere Arbeit bewirkt.“ Jesus erinnere mit der Zusage „Ihr seid das Salz der Erde; Ihr seid das Licht der Welt“ daran, dass Wirken in seiner Nachfolge und von seinem Licht gespeist Segen in Welt bringe.
Weitere Mitwirkende waren Pfarrer Michael Thoma, der das Abendmahl austeilte, Kreiskantor Wolfgang Flunkert (Klavier und Orgel) und Simone Tischendorf (Gesang). Letztere haben mit ihrer musikalischen Gestaltung mehrfach spontanen Applaus bekommen.
Die beiden neuen pädagogischen Fachberaterinnen Gianna Eiden und Lena Brikmann hatten für alle Einrichtungen ein Adventsgeschenk mitgebracht – aus Dankbarkeit für ihre herausfordernde Arbeit im zu Ende gehenden Jahr. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für alle Beteiligten Pizza. AR
Von links: Marita Wolniak, Lena Brikmann, Gianna Eiden, Pfarrer Michael Thoma, Pfarrerin Katja Lueg und Pfarrer Sven Teschner. FOTO: ARND RÖBBELEN
