Die Internationale Ökumenische Gemeinschaft (IEF-Deutsche Region) lädt im Jahr des Nizänums, dem ältesten christlichen Glaubensbekenntnis, zur Teilnahme an einer Begegnungstagung im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen vom 3. bis 5. Oktober ein. Zum Tagungsprogramm gehören die Feier der Göttlichen Liturgie mit Bischof Anba Damian und ein Referat von Dr. Claudia Rammelt, die Gastprofessorin für die Pluralisierung des Christentums an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen war.
Die Orthodoxen Kirchen sind derzeit in Deutschland die am stärksten wachsende christliche Konfession. Wer einen Einblick in die Liturgie und Theologie dieser Kirchen bekommen möchte, hat dazu auf der Wochenendtagung Anfang Oktober Gelegenheit. Ebenso wird eine Besichtigung des Welterbes Kloster Corvey angeboten. Die Teilnahme an der Tagung kostet mit zwei Übernachtungen 190 Euro.
Nähere Informationen sind zu erhalten bei Pfarrer i.R. Horst-Hermann Bastert, Telefon 0174 - 239 34 39 oder per E-Mail an horst-hermann.bastert@ekvw.de.
Das Koptisch-orthodoxe Kloster in Höxter-Brenkhausen in der Nähe von Kloster Corvey.