Aus Ehrenamt wurde Hauptam

Castrop-Rauxel.Am 1. Advent wird Diakon Dominik Kettling in sein Amt als Prädikant (Laienprediger) in der Paulus-Kirchengemeinde Castrop eingeführt. Superintendentin Claudia Reifenberger wird die Einführung durchführen. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 28. November, um 10.15 Uhr in der Lutherkirche am Brückenweg in Castrop-Rauxel. Die 3G-Regel gilt als Voraussetzung zur Teilnehme, Nachweise werden am Eingang kontrolliert.

Dominik Kettling (*29.12.1995) arbeitet bereits seit Februar 2018 in der Castroper Gemeinde – zunächst als Jugendreferent und seit diesem Jahr als Diakon. Grundlagen dieses Berufs sind eine kirchlich anerkannte theologische Ausbildung und eine staatlich anerkannte Ausbildung in einem Sozialberuf. Dominik Kettling hat sein Studium an der Evangelischen Hochschule absolviert und ist nun mit den damit verbundenen Qualifikationen ein Teil des „Interprofessionellen Teams“, das er zusammen mit den Pfarrern Arno Wittekind und Johannes Ditthardt in der Paulus-Kirchengemeinde bildet.

Hier ist er zuständig für die Jugendarbeit – wöchentliche Jugendgottesdienste, seelsorgliche Begleitung oder Sommerfreizeiten gehören dazu –, er macht Mitarbeiterschulungen für Ehrenamtliche und als frisch gebackener Prädikant steht er nun auch regelmäßig im Predigtplan für die Gottesdienste. Die Durchführung der Kasualien – Taufe, Trauung und Beerdigung gehören auch zu seinem Dienst. AR