5000 Euro für dringend benötigte Soforthilfe

HERNE – Der Rotary Club Herne Luna hat der Schuldnerberatung Herne für die Unterstützung bedürftiger Menschen eine Spende in Höhe von 5000 Euro gespendet. „Dieses Geld wird für verschiedenste Notlagen verwendet, um in besonders dringenden Fällen schnell und unbürokratisch helfen zu können“, sagte Leiterin Andrea Leyk. Rotary-Präsident Klaus Graf war am 10. April zusammen mit den Mitgliedern Andreas Davidheimann und Pfarrer Dr. Frank Weyen gekommen, um das Geld zu überbringen.

Dabei gehe es etwa um die Übernahme von Mietschulden, um in Zeiten knappen Wohnraums vorhandenen Wohnraum zu erhalten, oder einer Kaution, wenn beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen ein Umzug notwendig ist. Manchmal müssten Schwerstkranke finanziell unterstützt werden, wenn z.B. das Geld für die Anschaffung von Lebensmitteln, die auf die Erkrankung abgestimmt sind, oder von hochwertigem Schuhwerk nicht reicht. Oder die Anschaffung von medizinisch notwendigem Bedarf wird ermöglicht, weil sie nicht in ALG II und Grundsicherung enthalten ist – das kann eine Brille oder Zahnersatz sein. Selbiges gilt auch, wenn die Anschaffung einer gebrauchten Waschmaschine erforderlich ist. Häufig braucht es einen Zuschuss für eine Kinderzimmereinrichtung.

„Wir danken den Mitgliedern und weisen darauf hin, dass eine so großzügige Spende nicht die Regel ist“, so Leyk. „Deshalb müssen wir mit den vorhandenen Spenden sorgsam umgehen und können nur in Ausnahmefällen helfen.“ AR