Herne. Am 28. Februar haben die Evangelische Kirchengemeinde Haranni und die Katholische St. Dionysius-Gemeinde einen ökumenischen Harry-Potter-Gottesdienst gefeiert. Er fand statt in der als Zauberschule Hogwarts geschmückten Herz-Jesu-Kirche an der Düngelstraße in Herne. Weit über 300 Fans der Figur aus den Romanen von Joanne Rowling waren in die gekommen – zum Teil in entsprechender Verkleidung. Drei Passagen aus dem dritten Band der Reihe „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ wurden von der Schauspielerin Inga Stück vorgelesen und mit biblischen Motiven in Verbindung gesetzt.
Der Angst des jungen Harry Potter und seiner Entwicklung bis zu seiner Fähigkeit schließlich den Patronus-Zauber als Schutzzauber anzuwenden, stellte Pfarrerin Melanie Jansen Ängste aus unserem Leben gegenüber und stellte ihnen die christliche Hoffnungsboschaft als Stärkung besonders in Momenten von Angst und Sorge entgegen. Ein Highlight war der Auftritt der Stelzenläuferin Pauli aus dem Zirkus Schnick-Schnack, die als Patronus durch den Kirchraum schwebte. Während der Patronus sich wieder verflüchtigte, erstrahlte am Ende des Gottesdienstes ein drei Meter hohes leuchtendes Kreuz als bleibendes Symbol der christlichen Hoffnung.
Neben Inga Stück und Melanie Jansen waren Pastoralreferentin Bettina Aust und Pfarrerin Katja Lueg als Liturginnen beteiligt. Für die musikalische Gestaltung sorgten Kreiskantor Wolfgang Flunkert an der Orgel und ein Streicherkreis aus dem Kammerorchester der Kreuzkirche. Für die Gestaltung des Kirchraums, den Verkauf von Butterbier, anderen Getränken und Snacks zeichnete ein Team von Ehrenamtlichen verantwortlich, zu denen auch Kai Wiemers gehörte, der für die Illumination sorgte. AR
- Die Schauspielerin Inga Stück las aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“
- Kreiskantor Wolfgang Flunkert (hier mir Ute Freiberg) sorgte…
- …zusammen mit Mitgliedern des Kammerorchesters der Kreuzkirche für die musikalische Gestaltung.
- Die Herz-Jesu-Kirche präsentierte sich als Zauberschule Hogwarts. FOTOS: GÜNTER MYDLAK